Liebe Public-Health Community,

Wir trauern um Horst Noack.

Public Health in Österreich – insbesondere die „New Public Health“ –  ist mit seiner Person und seinem Namen untrennbar verbunden. Er war Mitgründer der Österreichischen Gesellschaft für Public Health,  er war unser erster Präsident und bis zuletzt unserer Gesellschaft als Ehrenpräsident noch wohlwollend verbunden. Sein wichtigstes Ziel in den Gründungsjahren war der Aufbau eines berufsbegleitenden Master-Lehrgangs für Public Health nach Schweizer Vorbild, welcher schließlich erstmals in Graz etabliert werden konnte. Horst Noack engagierte sich auch in der European Public Health und war mehrere Jahre Präsident der EUPHA. Darüber hinaus war er auch in verschiedenen Funktionen für die WHO tätig

Horst Noack hatte national und international eine Vorreiterrolle in der Entwicklung von Public Health inne. Sein Engagement für die Ausbildung einer wissenschaftlich agierenden Public Health Work Force, die Schaffung strukturierter Grundlagen für die Gesundheitsförderung – er war an der Entwicklung der Ottawa Charta von 1986 maßgeblich beteiligt – und seine zahlreichen Publikationen und Buchbeiträge machen ihn zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Public Health. Wollte man all seine Aktivitäten und Verdienste aufzählen, müsste man ein Buch schreiben. Sein Leitgedanke jedoch, dass gewonnene Lebensjahre auch gesunde Lebensjahre sein sollen, ist zu einem Grundprinzip der Gesundheitsförderung und Prävention geworden.

Wer ihn gekannt hat und vor allem, wer mit ihm zusammenarbeiten durfte, hatte das Glück, einer charismatischen, klugen, gebildeten und liebenswerten Persönlichkeit begegnet zu sein.

Wir verabschieden uns mit Trauer und Hochachtung von unseren Ehrenpräsidenten Horst Noack.

Der ÖGPH-Vorstand